Ehrenamtlich mitarbeiten
Personenauskunftsbüro (PASt) / Suchdienst
Der Suchdienst ist ein Fachdienst des Katastrophenschutzes in Deutschland. Seine Aufgabe ist die Registrierung von Verletzen und Betroffen, sowie die Rückverfolgung von Vermissten.
Ansprechpartnerin
Stefanie Becker
Hilfsorganisation
02771 303 - 560
personenauskunftsstelle(at)drk-dillenburg.de
Der Fachdienst Suchdienst der DRK-Bereitschaften übernimmt das so genannte Auskunftswesen bei Katastrophen und Großschadenslagen: Auf Kreisverbands-Ebene können die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DRK-Personenauskunftsstellen somit suchenden Vätern, Müttern oder Kindern, die in Ungewissheit verzweifeln, oft erlösende Antworten geben. Den landesrechtlichen Vereinbarungen entsprechend richten sie im Ernstfall vor Ort eine Personenauskunftstelle ein, die Informationen zu Verletzten bzw. unverletzten Personen sammelt, diese sowohl manuell als auch digital erfasst und Auskünfte über deren Verbleib gegenüber besorgten Angehörigen erteilt.
Die Personenauskunftsstelle
- Nimmt Suchanfragen zu vermissten Personen auf
- Leitet Nachforschungen ein
- Klärt den Verbleib gesuchter Personen und erteilt Auskunft an Angehörige
Welche Voraussetzungen gibt es für eine ehrenamtliche Mitarbeit?
Sie sollten die Fähigkeit haben, auf Menschen einzugehen, teamfähig sein und auch in Ausnahmesituationen Ruhe bewahren können.
Auch über Interessierte, die außer Deutsch noch weitere Sprachen sprechen, freuen wir uns sehr. Fremdsprachenkenntnisse sind in der PASt-Arbeit von besonderer Bedeutung, aber natürlich keine zwingende Voraussetzung.
Nachdem Sie an der allgemeinen Helferausbildung des DRK teilgenommen haben, vermitteln wir Ihnen in der Fachdienstausbildung Suchdienst, die insgesamt fünf Module umfasst, alle erforderlichen Kenntnisse für eine Mitarbeit in der PASt.
Wie geht es weiter?
Nehmen Sie bitte dem Ansprechpartner vor Ort, siehe oben rechts, Kontakt auf oder wenden Sie sich über das Kontaktformular an uns.