Neuer Kühlsprinter für die Tafel Dillenburg
Lidl-Kunden spenden 15.000 Euro
Die Dillenburger Tafel hatte sich um Fördermittel beim Tafel Deutschland e. V. beworben und wird nun mit einem Betrag von 15.000 Euro bei der Finanzierung ihres neuen Kühlfahrzeuges – einem nagelneuen Mercedes-Benz Sprinter Kastenwagen mit Kerstner Frischdienstausbau – unterstützt. „Mit dem neuen Wagen sind wir in der Lage, den Transport unserer Kühlware weiterhin optimal zu gewährleisten“, sagt Alexander Bretsch, Vorstand des DRK Kreisverbandes Dillkreis e.V. (Träger der Tafel Dillenburg).
„Mit der Pfandspende werden die Tafeln über die klassische Lebensmittelabgabe hinaus gezielt finanziell gefördert. Dass unsere Kunden dies in einem so großen Umfang unterstützen, ist für uns eine großartige Bestätigung unserer Zusammenarbeit“, erklärt Christoph Weitz, Vertrauensperson der Lidl-Regionalgesellschaft Siegen.
Kunden spenden per Knopfdruck
Bereits seit März 2008 arbeitet der Frische-Discounter Lidl mit dem Dachverband der deutschen Tafeln zusammen und hat diese Partnerschaft kontinuierlich ausgebaut. Mittlerweile wurden rund 6.600 Pfandautomaten in über 3.250 Filialen mit einem Pfandspendenknopf ausgestattet. Bei der Rückgabe von Leergut können Kunden mittels Knopfdruck entscheiden, ob sie einen Teilbetrag oder den gesamten Pfandbetrag an den Tafel Deutschland e. V. spenden möchten.
Die Lidl-Kunden haben mit Kleinstbeträgen Unglaubliches möglich gemacht: Über 32 Millionen Euro gingen bis heute an den Tafel Deutschland e. V., davon 2.215.000 Euro an die Tafeln in Hessen. Mit der Pfandspende werden finanzielle Mittel zur Verfügung gestellt, die den Dachverband der deutschen Tafeln in die Lage versetzen, die Arbeit der lokalen Tafeln projektbezogen und bedarfsgerecht zu fördern. So konnten in Hessen bereits rund 275 Projekte umgesetzt werden.
Weitere Förderungen und Kooperationen waren beteiligt
Auch Mercedes-Benz kooperiert mit Tafel Deutschland: So wird beim Verkauf von Tafel-Fahrzeugen die Hälfte des Fahrzeuglistenpreises erlassen. Die Übergabe an die Tafel Dillenburg wurde über Mercedes-Bald in Dillenburg geregelt.
Tafel Deutschland selbst beteiligte sich mit der internen Projektförderung „Fahrzeug Invest II“ an dem neuen Kühlfahrzeug. Den Großteil des Eigenanteils stemmte die Tafel Dillenburg durch eine Großspende des Lions Club Dillenburg Schlossberg. Die Spende war Anfang des Jahres durch den Erlös der alljährlichen Adventskalender-Aktion entstanden.