Ehrenamtliche MitarbeiterInnen gesucht!
Der DRK Kreisverband Dillkreis e.V. sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen.
Lange gut leben – DRK Gesundheitsprogramm in den eigenen vier Wänden:
„DRK Aktivierender Hausbesuch“
Der DRK Kreisverband Dillkreis e.V. sucht ehrenamtliche MitarbeiterInnen, die Freude am Umgang mit älteren Menschen haben und ihnen helfen möchten, möglichst lange im gewohnten Umfeld zu leben. Insbesondere in Haiger, Herborn, Dillenburg und Sinn besteht eine große Nachfrage nach dem Aktivierenden Hausbesuch.
Der nächste Ausbildungsgang des Landesverbandes findet vom 23. - 26.02.2023 in der DRK Seniorenwohnanlage in Haiger statt.
Was genau ist der „Aktivierende Hausbesuch“?
Viele Ältere gehen gern zur Gymnastik oder zum Seniorentanz, um beweglich zu bleiben und Kontakte zu pflegen. Doch was machen diejenigen, die kaum noch aus dem Haus können und zunehmend unbeweglicher werden, die isoliert leben und deren Sprachvermögen langsam verkümmert? Für sie wurde der Aktivierende Hausbesuch entwickelt:
Der „Aktivierende Hausbesuch“ ist ein wöchentlicher, 1-stündiger Besuchsdienst im häuslichen Umfeld und setzt sich aus zwei Komponenten zusammen:
- Ein halbstündiges Bewegungsprogramm mit Übungen aus der DRK-Gymnastik und der Sturzprävention
- Ein halbstündiges persönliches Gespräch, in dem Gesundheitsthemen und Übungen aus dem Gedächtnistraining im Mittelpunkt stehen
Durch den Aktivierenden Hausbesuch soll Beweglichkeit, Kraft und Ausdauer sowie Koordinationsfähigkeit und Gedächtnisleistung aufrechterhalten und möglichst verbessert werden. Somit sollen Alltagsfähigkeiten erhalten und den gefürchteten Stürzen vorgebeugt werden. Die Qualität des Aktivierenden Hausbesuchs unterscheidet sich somit grundlegend von allen anderen Betreuungsleistungen für ältere Menschen in deren eigenen vier Wänden.
Die Kosten für den Aktivierenden Hausbesuch werden bei vorliegendem Pflegegrad von der Pflegekasse übernommen (Entlastungsbetrag nach §45 SGB XI).
Für die Aufgabe als ÜbungsleiterIn beim DRK- Aktivierenden Hausbesuch werden sie gut vorbereitet. Sie erhalten eine auf das Angebot zugeschnittene Ausbildung sowie eine enge Betreuung durch den DRK Kreisverband. Voraussetzung für diese verantwortungsvolle Tätigkeit sind Hospitationsstunden in den DRK-Gymnastikgruppen, die Teilnahme an der Schulung „DRK Aktivierender Hausbesuch“ und an einem Erste-Hilfe-Lehrgang. Die Kosten für die Ausbildung trägt der DRK Kreisverband.
Bitte melden Sie sich für weitere Informationen im
DRK Kreisverband Dillkreis e.V.
Gerberei 4, 35683 Dillenburg
bei Birgit Göbel, Telefon 02771 30339 oder
per E-Mail an Birgit.goebel@drk-dillenburg.de