DRK Seniorenzentrum Dillenburg feiert 10-jähriges Jubiläum
Ein Tag voller Freude, Eis und bunter Programme
Am 01.10.2014 öffnete das DRK Seniorenzentrum Dillenburg im Ortsteil Frohnhausen seine Pforten. Seither werden dort täglich 86 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 12 Tagespflegegäste betreut. Nahezu 140 Mitarbeitende kümmern sich um deren Bedürfnisse. Das DRK Seniorenzentrum gehört zu den wenigen Einrichtungen im alten Dillkreis, die im Hausgemeinschaftskonzept arbeiten. Mitmachen ist hier ausdrücklich erwünscht.
Bei herrlichem Sonnenschein feierten im errichteten Festzelt knapp 400 Besucher ein fröhliches Fest. Zu Beginn wurde ein gemeinsamer Gottesdienst in Zusammenarbeit mit den Frohnhäuser Gemeinden gefeiert, Pfarrer vom Dahl ging in seiner Predigt explizit darauf ein, was ein solches Haus ausmacht: „Es sind nicht die Wände oder das Dach, sondern es sind die Menschen, die darin leben und arbeiten!“
Gefolgt von einem kleinen Kommers wurden die Feierlichkeiten eröffnet. Die Begrüßungsrede hielt der Präsident des DRK Kreisverbands Dillkreis e.V. Hermann Steubing. Er erinnerte sich noch gut an den Beginn der Planungen und die Hürden, die es seinerzeit zu überwinden galt. Er hob die stets gute Zusammenarbeit mit der Stadt und dem Lahn-Dill-Kreis hervor, welche diese Einrichtung erst ermöglichten. Der Dillenburger Bürgermeister Michael Lotz folgte ebenfalls der Einladung und richtete seine Grußworte an die Besucher. Lotz betonte, stolz auf eine Einrichtung wie diese zu sein und wisse diese als Anlaufstelle für die Dillenburger Bürgerinnen und Bürger zu schätzen. Peter Hornof überbrachte die Grußworte des Einrichtungsbeirats und hob die Relevanz des Pflegeberufs hervor. Jährlich werden im DRK Seniorenzentrum bis zu zwei examinierte Altenpflegehelfer oder bis zu vier Pflegefachmänner und Pflegefachfrauen ausgebildet. Mit Blick auf die immer älter werdende Gesellschaft und den damit steigenden Pflegebedarf sei dies eine lohnende Investition in die Zukunft.
Geehrt wurden die Mitarbeitenden der ersten Stunde. Der Geschäftsführer Alexander Bretsch und der Einrichtungsleiter Christian Schneider überreichten jedem Mitarbeitenden eine Sonnenblume und ein kleines Präsent als Dankeschön für ihre Treue. Ebenfalls sind in diesem Zuge drei Bewohnerinnen und Bewohner der ersten Stunde geehrt worden: Heinz Rink, Sophie Völz und Michael Schaffner werden seit dem Eröffnungsjahr im DRK Seniorenzentrum betreut. Im Anschluss gaben die langjährigen Mitarbeitenden eine Interpretation des bekannten Schlagertitels „Wir sagen Dankeschön!“ zum Besten. Ohne Zugabe ließ das begeisterte Publikum sie nicht von der Bühne.
Umrahmt wurde der Festakt vom „Musikzug Herborn-Seelbach e.V.“ unter der Leitung von Erwin Gabriel, der sein großes Repertoire präsentierte. „André Schüler“ von Mir Zwo sorgte für die technische Unterstützung und rückte die Akteure ins richtige Licht, bevor er selbst zum Ausklang für die musikalische Unterhaltung sorgte. Am Nachmittag wurde es noch einmal sportlich, als die Kinder des TV Frohnhausen mit ihren Tanzdarbietungen und meisterlichen Turnübungen für gute Stimmung sorgten. Die meisten Lacher hatte der etwas ungeschickte Clown auf seiner Seite. Alice Kortmann, die stellvertretende Pflegedienstleitung, brachte mit ihrer Jonglage-Nummer nicht nur die Kleinsten zum Lachen. Mit Unterstützung der Ortsvereine aus Frohnhausen und der Hilfe weiterer ehrenamtlicher Mitarbeitenden wurden die Gäste während des Tages kulinarisch verwöhnt. Für die kleinen Gäste hielt der Veranstalter noch eine Hüpfburg und jede Menge kühles Eis bereit.
Um Näheres zu den Leistungen des DRK Seniorenzentrums zu erfahren, besuchen Sie die Homepage unter: www.drk-seniorenzentrum-dillenburg.de oder besuchen Sie uns auf Facebook.